Marken-Styleguide
Ein Marken-Styleguide ist ein wichtiges Dokument, das festlegt, wie sich ein Unternehmen der Welt präsentiert. Dieses Referenztool fördert die Einheitlichkeit der Präsenz eines Unternehmens in sozialen Medien (offline und online), indem es zeigt, wie die Marke aussehen und klingen sollte. Der Marken-Styleguide ist die Grundlage für die Reputation einer Marke.
Ein Marken-Styleguide verleiht der Markenstimme und Markenpräsenz Ihres Unternehmens Struktur. Während Sie online und in der von Ihnen gewählten Branche weiter wachsen, definiert Ihr Styleguide, wie Personen Sie erkennen sollen und was Sie tun können, um eine stimmige Präsenz beizubehalten.
Bestandteile eines Marken-Styleguides
Der Marken-Styleguide ist die Grundlage für eine beständige Marke. Dieses Regelwerk hilft Marketingfachleuten, Designern und Social-Media-Vermarktern, bei der Repräsentation einer einheitlichen Vision eines Unternehmens in der Öffentlichkeit auf einer Linie zu bleiben. Hier sind einige der Richtlinien, die häufig in Marken-Styleguides zu finden sind:
- Leitbild: Ein Leitbild ist ein Kompass für einen Marken-Styleguide, der sicherstellt, dass jeder erstellte Inhalt auf das entsprechende Ziel ausgerichtet ist.
- Käuferpersönlichkeiten: Mit der Darstellung Ihrer idealen Kunden in Ihrem Styleguide können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Sprache sprechen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
- Farbpalette: Ihre Farbpalette bestimmt, welche Farben Sie verwenden und wann Sie diese in allen Bereichen einsetzen – von Ihren Marketingmaterialien bis hin zu Ihrem Logo und Ihrer Website.
- Redaktioneller Leitfaden: Ein redaktioneller Leitfaden bestimmt den Tonfall, den ein Unternehmen bei seinen Werbestrategien und in der Art der verbreiteten Inhalte anschlägt.
- Typografie: Viele Unternehmen verwenden in ihren Marketing- und Brandingkampagnen bestimmte Schriftarten. Die Schriftart, die Sie verwenden, wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Ihre Marke wahrgenommen wird, und hat sogar eine emotionale Wirkung auf Ihre Zielgruppe.
Weitere Punkte in einem Marken-Leitfaden können Regeln für die Mitarbeiter-Advocacy, Richtlinien für Beiträge in sozialen Medien, Zeitpläne für die Erstellung von Inhalten und andere Aspekte sein, die sich auf Ihre Markenidentität online auswirken.
Vorteile eines Marken-Styleguides
Die Entwicklung eines Marken-Styleguides braucht Zeit und findet oft gemeinsam mit der Weiterentwicklung des Unternehmens statt. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe erfahren und je mehr sich die Ziele Ihres Unternehmens entwickeln, desto mehr wird sich auch Ihr Marken-Styleguide verändern. Als dynamischer Kompass für Ihr Unternehmen bietet Ihr Styleguide viele Vorteile, unter anderem:
- Einheitlichkeit: Einheitlichkeit ist für die Entwicklung von Vetrautheit mit Ihrer Zielgruppe entscheidend. Je mehr Sie Ihre Zielgruppe mit einer kohärenten Markenstimme ansprechen, desto glaubwürdiger werden Sie.
- Reputationsmanagement: Ihr Marken-Styleguide stellt sicher, dass alle Beteiligten das gleiche Bild Ihres Unternehmens präsentieren, sodass Sie weniger Probleme mit unpassenden Kommentaren in sozialen Medien haben.
- Markenbekanntheit und Markenbewusstsein: Wenn Sie mit Ihrem Marken-Styleguide die Einheitlichkeit wahren, wird es für Ihre Zielgruppe leichter, Sie online oder offline sofort zu erkennen. So haben beispielsweise die Markenrichtlinien von Google dazu beigetragen, dass das Unternehmen zu einem der bekanntesten der Welt wurde.
- Fokus: Ihre Markenrichtlinien verhindern, dass Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Aufbau einer Social-Media-Präsenz und einer Online-Identität „vom Weg abkommen“.
Für Sie Empfohlen
- Kategorien
12 Facebook-Veröffentlichungstools für Ihre Marke im Jahr 2024
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesezeit 7 Minuten - Kategorien
5 Möglichkeiten, wie Social-Media-Listening die Kundenzufriedenheit erhöht
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesedauer 10 Minuten - Kategorien
11 Social-Media-Trends, die Sie im Jahr 2024 kennen müssen
Veröffentlicht am 1. Februar 2024 Lesezeit 11 Minuten